Drucken

Unsere Philosophie ist es, unsere Kunden nicht nur optimal zu beraten und bei allen Fragen der Alpakazucht zu unterstützen, sondern auch mit wirklich guten Tieren auszustatten, welche Grundstock sind eines gesunden, langfristig angelegten Alpakamarktes in Deutschland, der wiederum ein wichtiger Teil des europäischen Marktes ist. Kaum ein anderer deutscher Zuchtbetrieb hat so viele Züchter mit hochwertigen Zuchttieren ausgestattet wie wir. Über 100 Kunden haben wir bereits mit Alpakazuchtstuten ausgestattet. Viele Kunden kaufen bei uns auch weitere Zuchttiere nach und viele Kunden kaufen bei uns auch ihre Alpakas für Freizeit und Therapie. Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden einerseits gut beraten sind und andererseits auch mit den Zuchttieren, die sie bei uns erworben haben, Erfolg haben. Viele unserer Kunden haben mit Zuchttieren, die sie bei uns erworben haben, oder mit ihren Nachkommen bei Zuchtausstellungen große Erfolge erzielt.

Unsere Vision ist es, in Europa einen Alpakamarkt aufzubauen, der einerseits stark ist und andererseits langfristig genügend hochwertige Alpakafaser produziert, um daraus in Europa wunderbare naturbelassene Kleidungsstücke herzustellen. Wir fertigen eigene Endprodukte aus der Rohfaser unserer Tiere und vertreiben sie in einer eigenen Firma.

Das Alpaka ist tatsächlich ein Geschenk der Götter und wir glauben, dass wir Europäer es auch nutzen dürfen. Das Alpaka findet in Europa optimale Bedingungen, wenn man mal von den zum Teil sehr langen Wintern absieht. 

Alpakazucht ist eine mittel- bis langfristige Unternehmung. Durch die guten Haltungsbedingungen in Europa und den Fakt, dass die Tiere in der Regel nicht in den Nahrungskreislauf kommen, haben wir hier weit höhere Zuwachsraten als in Südamerika, wo der Tierbestand konstant bleibt. Es ist abzusehen, daß das Alpaka in Europa immer populärer wird, von daher sieht das Alpaka als Zuchttier qualitativ aber auch quantitativ einer großartigen Zukunft entgegen.

Durch gezielte Importe und die aufmerksame Selektion bei der Zucht der Alpakas in Deutschland und Europa gelingt es uns europäischen Züchtern, die Qualität des Alpakabestandes in Europa ständig zu verbessern und große Zuchterfolge zu erzielen. Mit den vergangenen Direkt-Importen aus Chile haben wir bewiesen, dass man mit ausgewählten Tieren viel erreichen kann und dass wir verlässlich neue Kunden und auch solche, die schon Alpakas haben, mit hochwertigen Alpakas zu fairen Preisen ausstatten. 

Unsere Zuchtziele bei Zauberland Alpakas sind neben gesunden Tieren, die Schönheit nach außen vermitteln und einen korrekten Körperbau aufweisen, Suri- und Huacaya-Alpakas in allen Farbtönen, insbesondere den seltenen Farbtönen und in höchster Qualität zu züchten, was die Faserqualität, vor allem die Feinheit, den Handle, die Uniformität und die Dichte angeht. Auch Glanz beim Suri und Glanz und Crimp beim Huacaya sind uns selbstverständlich wichtig. Feinheit und Handle kommen aber in der Wertigkeit bei uns vor Dichte und reinem Faserertrag (clean fleece weight). 

Bei der Zucht von Alpakas kommt es vor allem auf die Qualität der Tiere an. Wenn man Qualität züchtet - und wir werden in Deutschland viele Jahrzehnte Alpakas züchten und ihr Vlies wesentlich verbessern können -, wird es in einem weltweiten Markt, in dem es nur eine begrenzte Anzahl von wirklich guten Zuchttieren gibt, auch eine anhaltende Nachfrage nach der Nachzucht guter Tiere geben. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, bei der Zucht ganz vorne mit dabei zu sein.

Wenn man von Qualität spricht, wird man nicht um die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft herumkommen. Dr. Jim Watts aus Australien, den wir in 2009 anlässlich unseres 10jährigen Betriebsjubiläums zu uns einluden, hat mit der als "SRS Zuchtmethodik" bekannt gewordenen Zuchtmethode ein erfolgreiches Zuchtsystem entwickelt, das für alle Fasertiere Anwendung findet, seien es Cashmere Ziegen, Merinoschafe oder Alpakas. Die SRS Methode ist mittlerweile bei Merinoschafen seit ca. 20 Jahren in Australien mit großem Erfolg angewandt worden: Mit dieser Zuchtmethode haben es australische Merinoschaf-Züchter, welche die SRS Zuchtmethode konsequent angewandt haben, geschafft, den Durchmesser der Primärfollikel (ehemals Grannenhaare) in etwa genauso fein zu züchten wie die Unterhaare (Sekundärfollikel) ! 

Das ist auch unser Ziel als Alpakazüchter! Bei den meisten heutigen Alpakas ist der Durchschnitt der Primärfollikel mindestens 12 Mikron größer als der Durchschnitt der Sekundärhaare. Das gesteckte Ziel ist hoch, aber nicht unerreichbar. Ein homogenes Vlies in wunderschönen Farben zu züchten ist unser Ziel, bei einer hohen Dichte, einem hohem Glanz, sehr gutem Handle (Weichheit der Faser) und einem langen Staple (Faserlänge), d.h. insgesamt einem vergleichsweise hohen Faser-Ertrag. Ein Vorteil der nach SRS Kriterien selektierten Tiere ist: Sie behalten länger ihre Feinheit und lassen im Alter auch nicht so im Faserertrag nach wie „herkömmliche“ Alpakas.

In einem bescheidenen Rahmen wollen wir bei Zauberland Alpakas auch dazu beitragen, einen Beitragzu leisten, die seltenen und sehr wertvollen Suri-Alpakas (speziell die farbigen Exemplare) vor dem Aussterben zu bewahren. Mitnichten handelt es sich beim Edelhaar der Suri Alpakas um feine Grannenhaare. Wer diesen Schwachsinn zuerst in die Welt gesetzt hat, ist uns nicht bekannt, aber das man diese Mythen selbst im Jahre 2011 in einer Website eines prominenten deutschen Züchters noch lesen konnte, daran sieht man einerseits, wie gern manche Leute abschreiben und andererseits, wie manche sich zu Experten ernennen, die keine sind. Auch Suris haben natürlich Primärfollikel und Sekundärfollikel, genauso wie die Huacayas! Und zwar hat jedes Alpaka, ob Suri oder Huacaya pro Follikelgruppe genau 3 Primärhaare, aber eine verschieden große Anzahl von Unterhaaren. Das das Surihaar aus äußerst feinen Deckhaaren besteht, ist absoluter Quatsch und wird interessanterweise von den gleichen Leuten verbreitet, die vehement behaupten, dass SRS lediglich eine Marketingmethode sei. Da es, wie man an diesem Beispiel sieht, viele Gerüchte und Unkenntnis bei der Alpakazucht gibt, heißt auch eine Philosophie von uns: Fortbildungskurse anbieten und unseren Wissens- und Erfahrungsschatz an andere weitergeben.

Darüber hinaus heißt unsere langfristige Devise: From Fiber to Fashion. Also von der Produktion von hochwertiger Naturfaser bis zur Veredelung in Form von luxuriösen Naturprodukten aus diesem Vlies der Götter. Diese Devise setzen wir in die Tat um! Katharina Kraft von Wedel hat schon in 2005 die erste Alpakamode selber entworfen und nach ihren Schnitten und Entwürfen nähen lassen. Dabei sind wunderschöne Jacken und Mützen für Damen und Kinder entstanden. Sie ist damit eine der ersten Alpakazüchterinnen Deutschlands, die selber Alpakamode herstellt. Es finden bisher vor allem Alpakaplüschstoffe aus 75% Alpaka und 25% Mohair Anwendung. Wir lassen seit Jahren aus den Alpakafasern unserer Alpakas eigene Garne herstellen, Strickgarne und fenere Garne, aus denen im nächsten Schritt modsche Produkte für Babies und Frauen entstehen. Darüber hinaus lassen wir Alpakasteppdecken von unserer Alpaka Faser herstellen.