Was hat es mit unserem Stallnamen "Zauberland Alpakas" und dem Zauberland-Logo auf sich? Nun, es geht hier natürlich nicht um Zauberei, sondern um "zauberhafte" Tiere, um Gottes wunderschöne Schöpfung.

Als wir vor 25 Jahren nach einem Logo suchten, faszinierte uns die Mythologie, nach der das Alpaka ein "Geschenk der Götter" sei, genauer gesagt ein Geschenk von "Inti", dem Sonnengott der Inkas, an die Peruaner. Kein anderes Volk der Welt konnte dieses wunderschöne Tier mit dem wertvollen Vlies sein eigen nennen. Heute erfreut sich das charmante Alpaka mit dem weichen Vlies überall in der Welt wachsender Beliebtheit. Selbstverständlich gibt es keinen "Sonnengott Inti", sondern selbstverständlich gibt es nur den allmächtigen Gott, unseren himmlischen Vater, den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. 

Zauberland Alpakas LogoDie Geschichte mit dem Sonnengott hatte mich damals, als wir vor 25 Jahren uns ein Logo entwickelten, an die Frühgeschichte der Familie meiner Mutter erinnert, der Familie von Wedel. Die Familie der Grafen und Herren von Wedel war im frühen Mittelalter im Besitz einer bronzenen oder goldenen Plastik einer Sonnengöttin gewesen, der so genannten "Güldenen Fru". Man nimmt heute an, dass die Familie von Wedel, die bei ihrer ersten urkundlichen Erwähnung im frühen 12. Jahrhundert zu den Landesältesten Stormarns zählte (ihnen gehörte die Hatzburg in Wedel bei Hamburg sowie mehrere Dörfer in dieser Gegend), diese goldene Plastik einer Sonnengöttin aus ihrer eigenen vorchristlichen heidnischen Vergangenheit in der Familie erhalten hatte. Diese Skulptur ist später ins Völkerkundliche Museum nach Berlin aufgenommen worden. Das Wappen der wedelschen Familie ist noch heute ein Sonnenrad, das später auch als Richtrad interpretiert wurde. Seit der Ersterwähnung der Wedels vor über 800 Jahren sind die Wedels selbstverständlich Christen, einen Sonnengott oder eine Sonnengöttin betet heute niemand mehr an.

 

Was hat es mit dem Zauberland Logo auf sich?

 

Von der norddeutschen "Sonnengöttin" abgeleitet ist unser Logo entstanden. Es soll ausdrücken, dass Alpakas wie alles auf der Welt von Gott dem Allmächtigen geschaffen wurden. Das Logo verdeutlicht auch, daß Gott allmächtig ist (das allsehende Auge) und daß es Gott wichtig ist, daß wir seine Gebote halten und seine Schöpfung bewahren. Und das Logo impliziert damit auch die Verantwortung, die wir gegenüber diesen wertvollen Geschöpfen Gottes als Züchter und Halter dieser kostbaren Tiere haben. 

 

Wappen


Die Abb. No. 2. zeigt einen Sonnentempel, in dem die alten Sachsen die Sonne verehrten. Römische Geschichtsschreiber berichteten, dass die alten Sachsen an vielen Orten in Norddeutschland Altäre errichtet hatten, unter anderem in Wedel (Velano) in Holstein, und Salz-Wedel (Sol-Vel, Solt-Wedel) in der Altmark etc. Sol bedeutet Sonne, Weel Haus.


Die Abb. No. 3. zeigt eine Plastik der wedelschen "Güldenen Fru". Sie hatte auf dem Leibe eine Sonnenscheibe, die auf den drei sichtbaren Punkten befestigt war. 

Abb. No. 4. Eines der ersten Wappenabbildungen des Wedelschen Wappens, ein Siegel aus dem 13ten Jahrhundert, im Zentrum steht das Sonnenrad bzw. Richtrad

Warum der Name Zauberland?

Bei Alpakas handelt es sich um besondere, "zauberhafte" Tiere. Alpakas haben ein liebevolles Wesen und ein besonderes Charisma, sie sind sanftmütig, intelligent und neugierig und haben einen Charme, der einen vereinnahmen und "verzaubern" kann. Gott kann uns durch eine Begegnung mit einem Alpaka in besonderer Weise berühren. 

Linda Tellington-Jones, die große amerikanische Tierfreundin, sagte: "Wenn Dich ein Alpaka mit seinen großen Augen anschaut, schaut Dich Gott an." 

Ich werde nie vergessen, wie ein vielleicht sechsjähriges Mädchen auf der 1. Britischen Alpakashow im April 1999 zum ersten Mal ein junges Alpaka streichelte... ihr blieb vor Begeisterung ihr Mund weit offen stehen, dann raunte sie: "Ohh, mum, mum, this is the softest thing in the whole wide world...

Zauberland ist ein Land, dass es in der Sehnsucht vieler Menschen gibt; es ist die Sehnsucht nach dem Reich des Friedens, nach dem Reich des Weltenherrscher, den Gott der Allmächtige bald schicken wird, um das Reich Gottes auf Erden zu errichten. Gott wird nicht "zaubern", um dieses Reich Wirklichkeit werden zu lassen, Gott ist allmächtig und Gott wird seine Verheißungen alle in die Realität umsetzen, alle Wirklichkeit werden lassen. 

Es gibt Momente, in denen Menschen sich bewusst werden, wie wunderbar Gottes Schöpfung ist, wenn man Wunder erlebt, wenn ein Kind zur Welt kommt, wenn man sich über die Schönheit und Harmonie der "Natur" wundert. Wenn Sie sich mit Alpakas beschäftigen, werden Sie dieses Gefühl sehr häufig verspüren, ein Gefühl der Freude und des Glücks.